Callcenter
http://www.paltime.de/daytraining.html

© 2019
 
 
 

Machen Sie aus Ihrer Arbeit einen interessanten Job mit Work / Life Balance!

Im letzten Jahrtausend sind Callcenter in Veruf geraten: Billiglohntelefonierer, die sich nicht zu schade sind, dementen Senioren Wein per Telefonvertrag zu verkaufen.

Das war im letzten Jahrtausend. Die Arbeitswelt des Callcenter Agent / der Callcenter Agentin hat sich gewandelt!

Aus einer "Anlerntätigkeit" wurde in diesem Jahrtausend qualifizierte Facharbeit. Facharbeit, die von Kunden hoch geschätzt wird. Oft hat der Callcenter Agent / die Callcenter Agentin ein reichhaltigeres und aktuelleres Wissen als der Ansprechpartner im Servicecenter vor Ort, allein durch die IT-Einbindung. Die Einbindung in die IT-Netzwerke führt auch zu mehr Kompetenz und zu mehr Verantwortung. Ein Beispiel aus dem Bereich Mobilfunk: Die Freischaltung der SIM-Karte erfolgt nicht über Formulare auf dem Postweg sondern ist lediglich einen Maus-Klick entfernt.

Viele Menschen scheuen lange Wege, um Filialen aufzusuchen und Dienstleistungscenter sind längst aus dem erreichbaren Umfeld verschwunden. Der Griff zum Telefon spart Sprit-, Bus-, und Taxikosten.

Ja, mit dem Niveau des Callcenter Agent sind auch die Anforderungen an den Callcenter Agent / an die Callcenter Agentin gestiegen. Aber: Wer seine Eigenkompetenz ausbaut, kann auch seinen Komfort ausbauen! 

Eigenkompetenz ist gefragt, da Eigenkompetenz der einzige Maßstab innerhalb der vielfältigen Herausforderungen eines Callcenters ist. Eigenkompetenz bedeutet: Einen kompetenteren Umgang mit den eigenen Bedürfnissen, mit der IT, mit den Kunden und mit seinem Arbeitgeber. Eigenkompetenz erhöht nicht nur den Grad der "Funktionsfähigkeit" sondern hat einen wesentlichen Nebeneffekt: Mehr Eigenkompetenz führt unweigerlich zu mehr Selbstbestimmung. Mehr Selbstbestimmung führt unweigerlich zu mehr Lebensqualität.

 

 

 

Für einen kompetenten Umgang mit allen Anfordernissen des Telefonalltags biete ich:

20 Jahre Callcentererfahrung in den Bereichen Energie, Mobilfunk und Finanzen.

Ein tierisch gutes System für den Umgang mit sich selbst, mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten:
Mach den Knöcheltest!

Systemische Herangehensweise an komplexe Probleme durch meine Ausbildung als systemischer Coach 

Fragen? Einfach anrufen.

Jochen Knöchel